Gebietskrankenkassen: Unterstützungsfonds und seltene Zuwendungen zu Kuren / Reha speziell bei Kindern und/oder besonderen Bedürfnissen

Geographisch abhängige Unterstützung für Erholung

  
 
Ich weiß, daß sich die Krankenkassenlandschaft in Österreich in absehbarer Zeit recht heftig ändern kann. Trotzdem möchte ich hier veröffentlichen, welche Möglichkeiten für Zuwendungen für Urlaube/Kuren/Reha es bei den verschiedenen Gebietskrankenkassen in Niederöstereich, Oberöstereich und der Steiermark für Menschen mit besonderen Bedürfnissen gibt. Immerhin gelten die Regelungen noch, und vielleicht gibt es die eine oder andere Familie, die davon noch profitieren kann.


In allen anderen Bundesländern gibt es nur Unterstützungsfonds, die nur in besonderen Fällen Auszahlungen tätigen, wobei darauf kein Rechtsanspruch besteht und Zuzahlungen zu Rehaaufenthalten evtl. sogar dezidiert ausgeschlossen werden. Bei den Unterstützungsfonds muß man sehr genau lesen, was untertützt wird und was nicht - das ändert sich teilweise je nach Bundesland.
   
Die Unterschiede sind spannend, manchmal richtig peinlich. Worauf man Anspruch hat, hängt also stark von der Gegend ab, in der man arbeitet. Man darf gespannt sein, was nach der Reform von den Leistungen überbleibt. An sich ist in Österreich ja nicht zuwenig Geld vorhanden. Da und dort mangelt es eher am Willen, es in bestimmte Bahnen zu lenken. Meistens gilt (wie überall): Der mit der stärksten Lobby bekommt das Geld.
     
In diesem Sinn möchte ich mich bei denen bedanken, die dafür Sorgen, das Geld auch dort ankommt, wo es kaum Lobbies gibt, das Geld aber (auch zur Prävention !!!) gut eingesetzt wird. Das läßt sich zwar nach außen nicht gut vermarkten, hilft den Betroffenen aber ENORM. Denn: wer sich nicht erholen kann, wird leichter (und auch oft langwieriger) krank. Das hat dann evtl. sogar Auswirkungen auf den, den man mit viel Liebe pflegt, 24h am Tag, 365 Tage im Jahr. Das kostet dann wahrscheinlich mehr, als in Pflegeverhältnissen für Erholung zu sorgen. Und eine fitte Psyche stärkt das Immunsystem -> kann man jeden Tag in "Kronen Zeitung", "Bunte", ... aber auch in medizinischen Fachjournalen lesen.




Burgenland


   
Bei der Burgenländischen Gebietskrankenkasse gibt es einen Unterstützungsfond für Fälle, bei denen "nach den gesetzlichen oder satzungsmäßigen Bestimmungen Leistungen nicht in ausreichendem Maß geleistet werden können", aber aus besonders berücksichtigungswürdigen Umständen Unterstützung nötig ist. Das ist natürlich einkommensabhängig. Näheres (inkl. Formular) finden sie im Link zur BGKK.
     
    

Kärnten

 Auch die Kärntner Gebietskrankenkasse hat einen Unterstützungsfond , auch der gilt nur für besonders berücksichtigungswürdige Fälle und ist einkommensabhängig. Geplant ist das als Einmalzahlung.
   
   

Niederösterreich



Bei der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse gibt es für Kindererholungsaktionen Zuschüsse , sofern der Urlaub bei bestimmten Veranstaltern konsumiert wird. Eine Liste der in Frage kommenden Kindererholungsaktionen finden sie im Link. Inwieweit die auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen in Frage kommen, wird man mit dem jeweiligen Veranstalter klären müssen.
Den Unterstützungsfond  hat die NÖGKK natürlich auch.
    
  
    
   

 Oberösterreich


Über die oberösterreichische GKK werden



EMMA ,



 MIA und



ANNA angeboten.
  



Das sind unterschiedliche Kurangebote, speziell für Kinder mit besonderen Bedürfnissen und deren pflegende Angehörige!!!
       



   Für besondersbedürftige Fälle gibt es wieder den Unterstützungsfond , um bestimmte Auslagen abzufedern.
 

Salzburg

   

Den Unterstützungsfond gibt es auch in der Salzburger Gebietskrankenkasse, desweiteren habe ich nur einen Antrag auf Kinderreha sowie einen Antrag auf familienorientierte Reha in der Onkologie gefunden.
  
  
  

Steiermark

Im "grünen Herzen Österreichs" gibt es nach schwerer Krankheit oder OP die Möglichkeit, bei der STGKK einen freiwilligen Zuschuß zu einem Genesungsaufenthalt in Österreich nach ärztlichem Antrag zu erhalten.
Den Unterstützungsfond gibt es natürlich auch.
  
   
 

Tirol

  
Die Tiroler Gebietskrankenkasse bietet wieder den Unterstützungsfond. Zuzahlungen zu Rehaaufenthalten werden dezidiert ausgeschlossen!


  
  
 

Vorarlberg

  


Die Vorarlberger Gebietskrankenkasse hat nicht nur einen Unterstützungsfond , sondern bietet auch Informationen zur Familienhospizkarenz.
  
  
  

Wien

Die Wiener GKK hat wieder den Unterstützungsfond. Zuzahlungen zu Rehaaufenthalten werden auch hier dezidiert ausgeschlossen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pflegegeld in Österreich: Gutachterfibel, Bundespflegegeldgesetz, Antragsformular PVA

Tuberöse Sklerose und Autismus

Kienklause - Taferlklaussee und retour mit dem neuen Rehabuggy