Insektenhotel und Vanillepudding

Insektenhotel und Vanillepudding

Im Spätsommer 2016, nach einigen Monaten, in denen wir mit unserer Prinzessin wegen des Essens regelmäßig kämpfen mußten - jedes Monat mehrere Tage, an denen wir sie wegen Nahrungsverweigerung zu Hause infundieren mußten -  waren wir richtig urlaubsreif. Aber wohin??
Philipp war erst ein paar Monate alt

und Sophia aß, wenn sie aß, nur Vanillepuddig. Was tun? Nach eingehender Suche entschieden wir uns für ein verlängertes Wochenende in einem Kinderhotel im Maltatal ( Kinderhotel Benjamin ) : nicht weit weg von zu Hause, leistbar, Babyphon etc. vor Ort, für die zwei Größeren mit kleinem Schwimmbecken, Bällchenbad, Kletterturm (indoor!), möglicher Kinderbetreuung,

nach einem Besuch bei der Kinderbetreuung ...

Kinderwagenverleih, Fahrradverleih, ....

Ein kurzes Telefonat mit dem Hotel stellte klar, daß auf Sophias kulinarische Eigenheit Rücksicht genommen werden und Vanillepuddig in ausreichender Menge vorgehalten werden würde.

Also packten wir in unser Auto: 1 Reisegitterbett, 1 Kinderwagen, 1 Tragetuch, Flaschen und Babynahrung für Philipp, Windeln in ausreichender Menge, Windeln und Medikamente für Sophia, Lieblingsspielzeuge, ...

Die Anfahrt verlief ohne bemerkenswerte Zwischenfälle, die Zimmer waren sehr nett: durch eine Schiebetür miteinander verbunden, hatten wir so unseren kleinen abgegrenzten Bereich. Um die Schlafqualität für alle aufrecht zu erhalten, verbannten wir ein Gitterbett in ein Badezimmer - räumlich kein Problem.

Das Essen war ausgezeichnet, allein die Kinder ließen uns kaum die Ruhe zu einer ruhigen gemeinsamen Mahlzeit. Meine Frau und ich wechselten uns also ab mit der (Klein-)Kinderbetreuung während der Mahlzeiten. Mit etwas Glück waren sowohl Philipp als auch Sophia dann doch gerade reif für ein Schläfchen während der Essenszeiten, dann konnten wir auch einmal gemeinsam dinieren.

OK, das sind doch nicht wir beim Essen, sondern die Esel vom Eselgestüt Maltatal

Am ersten Tag besuchten wir eine nahegelegene Eselfarm ( Eselgestüt Maltatal ) (mit Spielplatz),

bei der es auch andere Tiere zu bestaunen gab .....

Ferkelsuchbild

... oder zu füttern.

Anfangs war das für Sophia zwar interessant,

danach begann sie aber einen Sitzstreik und wollte nurmehr herumkutschiert werden - was wir auch brav taten. Zwischendurch gab es einen Vanillepudding für Sophia (vom Hotel mitgenommen), Flaschen für Philipp und Pizza für den Rest.

Leider war es während unseres Kurzurlaubes recht windig im Maltatal, für den zweiten Tag war sogar Regen nagesagt, deswegen suchten wir uns für diesen Tag ein etwas entfernteres Ausflugsziel. Auch hier wieder mit Tieren, weil wir hofften, daß das für Sophia spannender wäre.

Dieser Tierpark ( Alpen Wildpark Feld am See ) machte Sophia dtl. mehr Spaß. Allein schon deswegen, weil dort die Wegstrecke dtl. länger war und sie ausreichend herumgefahren werden konnte.

Außerdem gab es einen kleinen Bach durch das Gelände, den sie kurz ausprobierte.

Außer Pfau
     und
                             Waschbär

gab es hier vor allem Tiere der Gattungen

Geweihträger                                                                                        bzw. Schwein

in verschiedenen Altersklassen.

Nach dem Rundgang durfte Raphael seine Fähigkeiten als Baggerfahrer

unter Beweis stellen.  Kulinarisch gab es für Sophia die Portionen obligaten Vanillepuddings (wieder vom Hotel mitgebracht), Flaschen für Philipp und Jause (inkl. Eis) für den Rest.

Am dritten Tag besuchten wir am Vormittag Gmünd - nette Altstadt und nette Burg - und schafften es zu unserer Überraschung sogar, Sophia mit Vanilleeis zu füttern!! Den Nachmittag verbrachten wir dann beim Wasserplantschen im hoteleigenen Swimmingpool.

Am letzten Tag hatten wir dann richtig Glück mit dem Wetter und konnten den Wasserspielplatz bei Kärntens höchstem frei fallenden Wasserfall nutzen (Fallbachfall; es gibt hier auch einen Kletttersteig, durch den man nahe an den Wasserfall geführt wird!).

Fallbachfall, vom Parkplatz aus gesehen

Das Wasser war kalt!!!
Sophia ist brav ein paar Schritte gegangen

Auch auf dem Spielplatz: ein Grillplatz zum Feiern, ein toller Kletterbaum mit Baumhaus und langer Rutsche, ...

Raphael hat es genossen!! Und Sophia wollte zwar auch auf das Baumhaus, dafür reichten ihre kletterischen Fähigkeiten aber leider nicht - und das Baumhaus hat eine Bodenhöhe von gut 3,5 Metern, ist also zu hoch, um sie dort einfach hinaufzuheben!

Ach ja: bevor ich die Familie im Hotel einpackte, holte ich in Gmünd noch ein Insektenhotel für unseren Garten ab.

Seither haben wir einen Farbtupfer mehr im Garten :) .