Logpäd(inn)ensuche in Österreich

Im Anschluß finden Sie Links, mit denen Sie rasch Logopädinnen / Logopäden in Ihrer Nähe (außerhalb von Krankenhäusern und Versicherungen) finden können:
 

Unter dem folgendem Link  https://www.logopaedieaustria.at/therapeutensuche werden sie fündig.
Dabei handelt es sich um den Link des Berufsverbandes. Hier kann man die Suche je nach Krankenkasse einschränken, nach Hausbesuchen oder Therapiebereichen suchen oder in der Umkreissuche die Entfernung zum Therapeuten als Kriterium ausfüllen.
 



Ein weiterer Link zur österreichweiten Suche: http://www.logopaeden.at/oesterreich . Hier kann man Logopädinnen nicht nur nach Region suchen, sondern auch nach Fachgebiet, Methode, Fremdsprachenkenntnissen oder rollstuhlgerechter Zugangsmöglichkeit. In der Detailsuche kann man auch den Umkreis der Suche (km Radius) einschränken und/oder die Krankenkasse als Suchkriterium verwenden. Vorsicht bei der Suche nach Regionen: bei Anklicken des Bezirkes werden alle Logopädinnen im Bezirk angeführt; wenn man aber die eigene Heimatgemeinde anklickt, erscheint ein Feld mit der Überschrift: "Auswahl von LogopädInnen in der Nähe von ....". Die nun angeführten Logopädinnen sind NICHT immer die, die am nähesten zur Heimatgemeinde liegen (werbungsbedingt?)!!!!! Besser ist es , in der Detailsuche den Umkreis nach km Radius einzuschränken! 




   



Links, die sich nur auf in Bundesland beziehen, findet man leider nur wie folgt:
  



Burgenland: keine eigene Seite eines Landesverbandes auffindbar
  




Kärnten: https://in-kärnten.at/logopaedie/
  



Niederösterreich : https://in-niederösterreich.at/logopaedie/
  



Oberösterreich: https://www.logopaedie-ooe.at/lv/therapeutinnen/therapeutinnen-liste/
              (Auf der Seite von logopaedie-ooe.at könnte man Therapeuten auch nach Schwerpunkten suchen, das funktioniert aber leider nicht bei jedem Schwerpunkt.)
  



Salzburg: keine eigene Seite eines Landesverbandes auffindbar
  




Steiermark: keine eigene Seite eines Landesverbandes auffindbar
  



Tirol: keine eigene Seite eines Landesverbandes auffindbar
  



Vorarlberg: https://wo-in-vorarlberg.at/logopaedie/
            oder evtl. (scheint weinger ausführlich zu sein ) http://www.logopaedie-vorarlberg.at/
   


Wien: keine eigene Seite eines Landesverbandes auffindbar
   



Sollten die in den Links auffindbaren Therapeutinnen / Therapeuten keinen Termin in angemessener Zeit zur Verfügung stellen können, kann man die meisten auch fragen, ob sie jemanden in der Nähe wüßten, der weiterhelfen könnte. Nicht alle Therapeutinnen sind über diese Links zu finden, die meisten kennen sich aber untereinander und wissen, wo evtl. nicht in den o.a. Seiten gelistete Therapeutinnen zu finden sind.  Außerdem kenne ich die Wartungsintervalle der o.a. Seiten  nicht, somit kann es leicht sein, daß nicht alle Therapeutinnen zu jedem beliebigen Zeitpunkt erfaßt sind.
  
Je nach Symptomatik oder Zielsetzung kann es bei Kleinkindern nötig sein, neben der logopädischen Behandlung auch Frühförderprogramme in Anspruch zu nehmen. Hier sollte man nicht kontaktscheu sein und zumindest eine erste Begutachtung durch Frühförderer in die Wege leiten. Sollte eine Frühförderung nicht notendig sein, wird einem das nach diesem ersten Besuch ohnehin mitgeteilt. Über Frühförderung und spezielle Kommunikative Frühförderung werde ich noch an anderer Stelle schreiben (inkl. Links zu den dafür verantwortlichen Stellen / Instituten).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pflegegeld in Österreich: Gutachterfibel, Bundespflegegeldgesetz, Antragsformular PVA

Tuberöse Sklerose und Autismus

Kienklause - Taferlklaussee und retour mit dem neuen Rehabuggy