Ergotherapeut(inn)ensuche in Österreich

Hier nun die wichtigsten Links, mit denen man Ergotherapeut(inn)en in Österreich finden kann:
  


Beginnen will ich wieder mit der Maske des Bundesverbandes, zu finden unter https://www.ergotherapie.at/therapeutinnen-suche .  Die Vorschläge entsprechen leider nicht allen Ergotherapeut(inn)en im Umkreis.
   
Ein weiterer Link zur österreichweiten Suche: http://www.ergotherapeuten.at/ . Hier kann man Ergotherapeut(inn)en nicht nur nach Region suchen, sondern auch nach Fachgebiet, Methode, Fremdsprachenkenntnissen oder rollstuhlgerechter Zugangsmöglichkeit. Die so gefundenen Therapeut(inn)en werden aber nicht nach örtlichen Kriterien, sondern in beliebiger Reihung angezeigt (werbungsbedingt?). In der Detailsuche kann man auch den Umkreis der Suche (km Radius) einschränken und/oder die Krankenkasse als Suchkriterium verwenden. Vorsicht bei der Suche nach Regionen: bei Anklicken des Bezirkes werden alle Logopädinnen im Bezirk angeführt; wenn man aber die eigene Heimatgemeinde anklickt, erscheint ein Feld mit der Überschrift: "Auswahl von LogopädInnen in der Nähe von ....". Die nun angeführten Logopädinnen sind NICHT immer die, die am nähesten zur Heimatgemeinde liegen (werbungsbedingt?)!!!!!
Besser ist es , über Regionalsuche -> Bundesland -> Bezirk, und dann "ErgotherapeutInnen in ..." zu wählen. Will man alle TherapeutInnen (auch die in Instituten beschäftigten) finden, sollte man zusätzlich eine weitere Suche über die Startseite (mit Festlegen des Umkreisradius) durchführen. Leider findet man nur so annähernd alle in Frage kommenden TherapeutInnen.
(Klingt komisch... ist es auch )
  
Einziges Bundesland mit eigener Liste ist Tirol, die Liste ist unter dem Link https://www.ergotherapie-tirol.at/informationen-für-patientinnen-angehörige/therapeutinnensuche/ abrufbar.
  
Der Link für Vorarlberg ( https://wo-in-vorarlberg.at/ergotherapie/ ) ist leider leer.
  
Wie schon bei Logopädie und Physiotherapie gilt auch hier: ist ein Therapeut in der Nähe ausgebucht, fragen, ob er andere in der Nähe empfehlen kann. Die o.a. Seiten können leider keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Bei Versicherungen kann man natürlich auch eine Liste von Vertragstherapeut(inn)en erfragen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pflegegeld in Österreich: Gutachterfibel, Bundespflegegeldgesetz, Antragsformular PVA

Tuberöse Sklerose und Autismus

Kienklause - Taferlklaussee und retour mit dem neuen Rehabuggy